20 + 1 Jahre EXOR PRO – ein Hoch auf uns und unser neues Firmengebäude

Was einst mit einem gemeinsamen Projekt zweier Studierenden an der TU Ilmenau begann, hat sich mittlerweile zu einem etablierten IT-Unternehmen und ernsthaftem Konkurrenten am Markt für Logistiksoftware entwickelt. Auf die mehr als 2 Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte, welche nicht zuletzt der Leidenschaft und dem Engagement der beiden Gründer und Geschäftsführer sowie der mittlerweile 25 Beschäftigten zu verdanken ist, wurde im Rahmen einer großen Jubiläumsfeier stolz zurückgeblickt. Zwar mit einem Jahr „Verspätung“, dafür in Verbindung mit der Einweihung eines 700 qm großen Neubaus im Ilmenauer Langshüttenweg.

Falko Rotter und Kristian Kalweit studierten Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität (TU) Ilmenau, bevor sie 2002 das Softwareunternehmen EXOR PRO gründeten. Im Gothaer Existenz- und Transferzentrum eröffneten sie damals ihr erstes Büro, wobei sie der Residenzstadt nicht lange treu blieben. Wie Chefstratege Falko in seiner Eröffnungsrede zur großen Jubiläums- und Einweihungsfeier selbst resümierte, sahen sie in Gotha zu wenig Potential. Vor allem die Nähe zur TU machte den Standort Ilmenau für das Unternehmen so attraktiv – im Jahr 2003 folgte daher der Umzug in das dortige Technologie- und Gründerzentrum. Eine Entscheidung, die sich bis heute auszahlt, denn unter den aktuell 25 Beschäftigten befinden sich nicht nur einige Absolventen, sondern auch 5 Werkstudenten. 

Nach einigen Umzügen innerhalb Ilmenaus stellte schließlich der Einzug in den 700 qm großen Firmenneubau, welcher Ende letzten Jahres stattfand, einen bedeutenden Meilenstein dar: Auf 2 Etagen gibt es nun deutlich mehr Raum für neue Mitarbeiter sowie deren Entfaltung. Zudem ein hochmodernes, auch nach den Wünschen der Beschäftigten gestaltetes Arbeitsumfeld mit eigenem Testlabor, ergonomischen Arbeitsplätzen (auch Outdoor) sowie einem großen offenem Küchenbereich, welcher zum gemeinschaftlichen Kochen und Verweilen einlädt. Davon, dass hier nicht nur gearbeitet, sondern auch aktiv die individuelle Kreativität sowie der Teamzusammenhalt gefördert wird, konnten sich die Gäste aus nah und fern persönlich überzeugen.  

Mit den mehr als 70 Anwesenden - darunter langjährige Kunden- und Partnerunternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Wegbereiter, Freunde und Familienangehörige, konnten wir stolz auf das bis hierhin Erreichte und Geleistete zurückzublicken, in Erinnerungen schwelgen und intensive Gespräche führen. Nicht zuletzt hatte die Feierlichkeit mit dem Live-Cooking von Catering Stolle, der Live-Band rund um Vinzenz Heinze sowie dem Überraschungsauftritt einer eigens ins Leben gerufenen Mitarbeiterband einiges zu bieten.
 
Vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert und dadurch diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben! Danke auch für die Wertschätzung und das stets entgegengebrachte Vertrauen in uns und unsere Arbeit! Auf noch viele weitere, gemeinsame Jahre!
 

Ihr Draht zu uns: