Was macht eigentlich unsere Abteilung Project- & Application-Management?

„Zwischen spannenden Projekten und der Unterstützung des Kunden, von einer neuen Anforderung bis zu Trainings zu KELVIN WMS Prozessen, optimieren wir aktuell interne Standards, um die Kundenzufriedenheit noch weiter in den Mittelpunkt zu rücken.“ Unser Abteilungsleiter Alex spricht über die Prozesse im Bereich Project- & Application-Management und verrät auch warum und wie er 2019 auf die EXOR PRO gestoßen ist.

Heute stellen wir unseren Bereich Project- & Application-Management vor. Zu Wort kommt Alex, der als Abteilungsleiter von seinen Eindrücken und Erfahrungen im Unternehmen erzählt.

Wie bist du auf die EXOR PRO GmbH gekommen? 
„Durch einen Freund bin ich aus dem Studium auf das Unternehmen gekommen. Nach erfolgreichen Jahren als IT-Berater wollte ich mich gerne einem Software-Unternehmen anschließen, welches den vollständigen Produkt-Lebens-Zyklus aus eigener Hand abdeckt. Dies habe ich bei der EXOR PRO GmbH gefunden.“

Seit 2019 ist Alex an unserer Seite und darf seit letztem Jahr die Abteilung Project- & Application-Management leiten. Weiterhin ist er als ISO (Information Security Officer) zuständig für die Einhaltung und Weiterentwicklung der ISO27001 Zertifizierung.

Als Abteilungsleiter im Project- & Application-Management befasst du dich mit deinem Team mit der Projektabwicklung und dem Support. Welche Themen bearbeitet ihr explizit? 

„Zwischen spannenden Projekten und der Unterstützung des Kunden, von einer neuen Anforderung bis zu Trainings zu KELVIN WMS Prozessen, optimieren wir aktuell interne Standards, um die Kundenzufriedenheit noch weiter in den Mittelpunkt zu rücken.
Um konkrete Projekte anzusprechen: Wir bauen für Kunden Schnittstellen zu deren ERP-Dienstleistern, führen einen neuen Lagerstandort eines Kunden ein und haben diverse Optimierungs-Projekte, weil bei uns das “Mitdenken” nicht nach der initialen Einführung des KELVIN WMS aufhört, sondern wir immer wieder das Gespräch mit dem Kunden suchen, um ändernde Abläufe und neue Anforderungen systemisch zu unterstützen. Neukunden dürfen nicht fehlen und sind immer wieder neue Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen.“

Das hört sich nach viel Kommunikation und Kundennähe an. Wie ist eure Dynamik im Team und wie strukturiert ihr eure Arbeitsweise? 

„Bei uns soll niemand sein Inselwissen aufbauen, sondern wir arbeiten als Team gemeinsam an Herausforderungen. Dabei existieren gerade im Application-Management nicht planbare Tätigkeiten. Darauf sind wir vorbereitet und unterstützen uns gegenseitig. Bei Projekten muss auch niemand den “Alleinunterhalter” spielen. Je nach Projektumfang wird ein entsprechendes Projektteam gebildet. 

Tägliche kurze Meetings bringt das Team auf den aktuellen Stand und ein Wissensaustausch führt dazu, dass niemand deprimierend an Aufgaben sitzt, sondern diese effizient abarbeiten kann. So bleibt genug Zeit, um auch nicht immer nur über die Arbeit zu sprechen, sondern mit einem Kaffee auf der Couch das Teambuilding zu fördern.“

Danke für den Einblick in deine Abteilung. Zuletzt noch, Was bedeutet für dich EXOR PRO? 

Kurz und knapp: Wer Veränderungen mitgestalten möchte und seine Meinungen/Erfahrungen gerne einbringt, ist bei EXOR PRO richtig aufgehoben.

Du möchtest mehr über die Aufgaben im Project- & Application-Management erfahren? Dann informiere dich unter www.exorpro.de/karriere/
 

Ihr Draht zu uns: